Livemix

Die Liveset und DJ Community
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Mai 2017, 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln

Die Forumsregeln lesen

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 165

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: klingklang Podcast #36 Julian Wassermann
#1BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 17:20 
Administrator
Administrator

Danke gegeben: 92
Danke bekommen: 46391x in 3125 Posts
Über unseren heutigen Live Act, Producer & DJ freuen wir uns besonders.
Der aus München stammende, Julian Wassermann (25), erklimmt mit seinen eigenen Tracks & Edits regelmäßig die Beatport Charts. Dabei findet man seine Releases auf zahlreichen Labeln, wie beispielsweise Toolroom, PopArt, Moodmusic, Dear Deer und Sleazy Deep. Dank dieser Kreativität & Hingabe zur Musik schaffte er es, innerhalb weniger Jahre, zu einem angesagten unverwechselbaren Act der Scene.

INTERVIEW

FREIGEIST// Wie hat dich die Musik gefunden?

JULIAN// Prägend waren die ersten Besuche in elektronischen Clubs. Ich habe mich dann selber immer mehr interessiert und begonnen eigene Sets zu erstellen. Irgendwann wollte ich aber lieber was eigenes produzieren und brachte mir selber die Basics bei. Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Audioproduzenten, war ich bereit für mein erstes Album.
Inzwischen hab ich über 50 Releases mit meinem Projekt „Julian Wassermann“.

FREIGEIST// Welche Genre legst du Heute und wie sah es damals aus?

JULIAN// Für mich zählen nur 2 Genres - House & Techno! Da gibt es dann noch viele Sub-Genres, wie Tech House, Deep House und Nu Disco. Damals war die klassische House Szene noch sehr präsent. Mittlerweile haben sich einige Stile miteinander vermischt, was ich sehr spannend finde.

FREIGEIST// Wie lang lässt du die Plattenteller bereits kreisen?
JULIAN// Seit 8 Jahren!

FREIGEIST// Welche Technik verwendest du und warum?

JULIAN// Am liebsten Player und Mixer von Pioneer, was seit Jahren zum Standard in den Clubs gehört. Meine Roland TR-8 nehme ich häufig als Unterstützung dazu.
FREIGEIST// Was sind bis jetzt deine größten Werke?
JULIAN// Sehr erfolgreich war mein Track „Jupiter“, der auf dem brasilianischen Label PopArt erschienen war.
Aber auch die aktuellen Remixe von NTFO, Climbers und Demarzo meiner Produktionen machen mich sehr stolz.

FREIGEIST// An welche Momente erinnerst du dich besonders gern zurück?

JULIAN// Da gibt es so viele tolle Momente in den letzen Jahren. Oftmals sind die Bookings von denen man am wenigsten erwartet, die besten. Besonders erinnere ich mich an meinen ersten Auftritt bei Sonne Mond Sterne 2014. Das war schon immer ein Traum gewesen und plötzlich ist man Teil des Line Ups.

FREIGEIST// Beschreibe aus deiner Sicht Musik.

JULIAN// Musik ist ein so wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Musik vebindet so viele Menschen unterschiedlichster Generationen und Herkunft. Für jede Stimmung gibt es ein passendes Lied, das dich emotional begleitet, aber auch beeinflussen kann.

FREIGEIST// Was zeichnet dich musikalisch aus und wie würdest du deinen Stil beschreiben?
JULIAN// Ich denke, dass ich unterschiedliche Stile gut miteinander verbinde, je nach Stimmung und Publikum.
Wichtig sind für mich die Tanzbarkeit eines Tracks, der Groove und das gewisse Extra.

FREIGEIST// Wodurch lässt du dich inspirieren und zu welchen Künstlern schaust du auf?
JULIAN// Künstler, die eigene Ideen haben und einen neuen Stil etablieren.
Nichts ist schlimmer als Einheitsbrei. Die ganze Top 100 hört sich an, als wären alle Tracks vom selben Produzenten :).

FREIGEIST// Was sind deine Pläne für die Zukunft?
JULIAN// Wie jedes Jahr habe ich Ziele, die ich erreichen möchte. Ich würde gerne wieder an einem neuen Album arbeiten und ein neues Live Set kreieren.

Versteckter Inhalt. Anmeldung erforderlich.

[Philip Rosenthal]

Profil Besuche Website  

folgende User möchten sich bei * dedi * bedanken:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]